Skip to main content

Gelkamin


Kamingefühl ohne Kaminofen

Ein Kamin in den eigenen vier Wänden ist der Traum vieler Menschen, da er nicht nur als Möbel sehr dekorativ ist und mit seinem Charme ein träumerisches Ambiente verströmen kann, sondern auch weil er eine gute Heizalternative an kalten Winterabenden ist. Nun ist es aber durch moderne Bauweisen nicht mehr möglich, überall die herkömmlichen Kamine einzubauen, da durch moderne Heizanlagen die Schornsteinanschlüsse fehlen. Die Industrie hat reagiert und eine Reihe alternativer Deko-Kamine entwickelt, die den Traum der mittelalterlichen Heizart nahe bringen.

Gelkamin ohne Schornstein

Eine dieser Innovationen ist der sogenannte Gelkamin, der platzsparend und in kleinen Räumen aufstellbar ist und keinerlei Baumaßnahmen oder gar einen Schornstein braucht. Auch ist zum Betreiben keine Genehmigung erforderlich, wenn nicht mehr als 0,5 Liter Brennstoff pro Stunde verbraucht werden und bei Betrieb weniger als 5000 ppm CO²-Gehalt in der Raumluft und nicht mehr als 85° Außentemperatur erzeugt werden.

Verbrennung bei einem Gelkamin

Da der Kamin mit Gel, bestehend aus Bioalkohol, betrieben wird, gibt es keine Rauchentwicklung und Funkenflug ist ebenfalls ausgeschlossen. Es verbrennt, fast ohne Rückstände zu hinterlassen, eine Reinigung wird dadurch unkompliziert und lässt sich mit etwas Wasser und Spülmittel bewerkstelligen. Bei einer erzeugten Temperatur von maximal 80°C ist auch die Brandgefahr relativ gering, wenn Möbel und andere Gegenstände in entsprechendem Abstand vorhanden sind… Allerdings sollten Kinder von so einem Kamin ferngehalten werden, da es sich ja um ein offenes Feuer handelt und die Unfallgefahr für die Kleinen nicht von der Hand zu weisen ist.

Das Brenngel

Das Brenngel besteht aus Ethanol, welches zum Erreichen der Zähflüssigkeit mit Zusätzen versehen ist und dadurch im Brennstoffbehälter bleibt, auch wenn er mal umfällt. Es ist also bei dem Betrieb eines Gelkamins größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Es sollte aber stets auf eine gute Durchlüftung der beheizten Räume geachtet werden, da zwar das Gel Abgase ähnlich der menschlichen Atemluft erzeugt und geringer ist als bei einer handelsüblichen Wachskerze, aber das Feuer als Solches verbraucht ja ebenfalls Sauerstoff, den es auszugleichen gilt.

Brenner Gelkamin

Das wichtigste Teil des Gelkamins ist der Brenner und dieser besteht in der Regel aus Edelstahl, mitunter aber auch aus Keramik, wie bei Tisch- oder auch Glasfeuern. Alles in allem ist der Gelkamin eine saubere und schöne Art sich das Kamingefühl in die eigene Wohnung zu holen.